Esprit – Ein modernes Sailtraining-Schiff
Schon bei der Planung unserer „Esprit“ war beabsichtig, ein modernes Sail Training Schiff zu entwickeln und zu bauen. Es sollte ganz bewusst kein Nachbau eines so genannten „Oldtimers“ werden. Mit dem Bau und dem späteren Einsatz dieses modernen Schulschiffes wollte der Verein JugendKutterWerk Bremen e. V. vor allem die Jugend für die Ziele des Sail Trainings begeistern. Dies ist uns gelungen.
Der elegante, schnelle und sportliche Schoner bietet Platz für 16 Personen, wobei stets ein erfahrener Schiffsführer, ein Bootsmann und je nach Törn zwei weitere Stammcrew-Mitglieder für einen reibungslosen Törnablauf sorgen. Alle 12 Mitsegler an Bord, Trainees genannt, werden in den Bordbetrieb integriert. Hier fällt der Skipper keine einsamen Entscheidungen. Ein offenes Führungskonzept und Teamwork sind angesagt. Abgesehen von Wind und Wetter bestimmt die Crew mit ihren Wünschen und Fähigkeiten in Abstimmung mit der Schiffsführung den Reiseverlauf.
„Esprit“ ist in formverleimter Bauweise aus Holz gebaut und unter Deck hell und freundlich ausgestaltet. Durch das Schonerrigg ist der Zweimaster gerade auch für den noch ungeübten Segler leicht zu handhaben. Die Segelfläche unterteilt sich in relativ kleine, handliche Segel und bietet so eine breite Kombinations- möglichkeit je nach Wind und Wetter. Die sehr gute Austrimmung schafft optimale Windausnutzung. Speed ist für unsere “Esprit” keine Hexerei. Im Jahresschnitt werden mehr als 85% aller Seemeilen unter Segeln zurückgelegt. Wir wollen unser Ziel segelnd erreichen und kreuzen auf, auch wenn der Wind mal von vorne kommt.