Trainees

Um als Trainee auf Esprit zu segeln werden keine seglerischen Vorkenntnisse benötigt. Auch Segelscheine sind nicht notwendig. Was zählt, das ist die Lust aufs Segeln und das Leben an Bord. Die Stammcrew hilft den Trainees, sich an Bord zurecht zu finden, und weist sie in die Bordroutine ein. Je nach Kenntnissen und Fertigkeiten übernehmen sie Aufgaben im Bordbetrieb. Dazu gehören z.B. Rudergehen, Bedienung der Segel, Handling mit Leinen und Fender, Ausguckgehen, Backschaft u.v.m. Die Stammcrew übersetzt die „Segelsprache“, leitet an und hilft jederzeit weiter.

Esprit in Schweden, 2011
Esprit in Schweden, 2011

Gegenseitige Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme führen dazu, dass schon nach kurzer Zeit alle in die Bordgemeinschaft integriert sind und sich wohl fühlen. Alle zusammen tragen zu einer offenen und vertrauensvollen Bordatmosphäre bei. Nur gemeinsam und in Beachtung der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Crewmitgliedes wird es eine glückliche Reise. Das Schiff ist nur so stark wie seine Crew.

Für einen Segeltörn auf Esprit ist es notwendig, dass die Trainees Lust dazu haben, sich in die Bordgemeinschaft mit einzubringen und dass sie sich der Anstrengungen der jeweiligen Reise bewusst sind.

Esprit auf einem Törn Rund-Skagen
Esprit auf einem Törn Rund-Skagen

Ein längerer Hochseetörn verlangt eine andere Kraft als ein kurzer Wochenendtörn bei schönem Wetter. Es sind bewusst keine Altersgrenzen nach unten und oben festgesetzt. Aber nicht umsonst müssen Jugendliche bei den Tall Ships Regatten mindestens 15 Jahre alt sein.