St. Malo – das ist eine Stadt wie ein Schiff, das sich über das Meer erhebt. Da gibt es die stärksten Gezeiten der Welt, mit einem Tidenhub von mehr als zehn Metern. In der kommenden Saison geht für Esprit die Reise unter anderem dorthin – aber auch mit den Tall Ships Races nach Schottland und Norwegen, zur SAil Bremerhaven, rund Skagen und in die dänische Südsee – und, wie jedes Jahr, nach Helgoland. Ein Überblick über die Saison 2025.
Auftakt auf der Weser
Saisonauftakt ist beim Einräumen vom 4. bis 6. April in Vegesack. Das ist eine All-Hands-Aktion, bei der Trainees und Stammcrew gemeinsam die Schoneryacht für die Saison klar machen. In der Woche darauf wird beim Sail an Work dann geguckt, dass auch alles gut funktioniert. Was noch repariert werden muss, wird repariert – in einem guten Mischungsverhältnis mit Segelspaß.
Nordsee-Wochenenden
An den Wochenenden von Ostern bis Himmelfahrt segelt Esprit auf der Nordsee. , mal nach Helgoland, mal entlang der Küste zu anderen Häfen. Pfingsten kommt dann der erste Streckentörn. In neun Tagen geht es über Pfingsten von Bremerhaven nach Scheveningen.
In die Bretagne
Für den Sommer sind drei Bretagne-Törns geplant. Der erste startet in Scheveningen und endet in St. Malo, der zweite hat diese Küstenstadt als Start- und Zielhafen, der dritte startet in St. Malo und endet nach XY Seemeilen in Dunkirk. Für alle, schon lange davon träumen, einmal auf dem Englischen Kanal zu segeln, die Küsten Frankreichs und vielleicht auch Englands zu erkunden, sind diese Törns gedacht. Der Tidenstrom gibt dabei den Rhythmus vor. Manch Hafen ist nur rund um Hochwasser zu erreichen.
The Tall Ships Races
Zu den Sommerferien geht Esprit dann mit jungen Crews in den Regatta Modus. Mit junger Crew startet sie den Tall Ships Races – zusammen mit 40 Großseglern, gesegelt von 5000 Jugendlichen aus allen Teilen Europas und der Welt. Um dort zu starten muss mindestens die Hälfte der Trainees zwischen 15 und 25 Jahren alt sein. Esprit bei drei Rennen dabei: Das erste geht von Dunkirk nach Aberdeen in Schottland, das nächste von Aberdeen nach Kristiansand in Norwegen und das dritte weiter nach Esbjerg an der dänischen Nordsee-Küste. Von dort gibt es einen gemeinsamen Jugendtörn der Städte Esbjerg und Bremerhaven zurück an die Weser. Für diese wie für alle anderen Esprit-Törns gilt: Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre segeln auf Esprit zum ermäßigten Preis und zusätzlich noch bei der Sailtraining Association Germany (S.T.A.G.) Jugendförderung beantragen. Näheres dazu findet ihr hier. https://sailtraining-esprit.de/toernplan/jugendfoerderung/
Sail Bremerhaven
Ein Highlight ist in diesem Sommer die Teilnahme von Esprit bei der SAiL Bremerhaven. Alle fünf Jahre wird die Seestadt zur Hauptstadt der Windjammer, und auch wenn Esprit so ganz anders aussieht als die historischen Zwei-, Drei- und Viermaster, so verbindet sie doch der große Gedanke vom Sailtraining und von einem guten Miteinander über Grenzen hinweg. Völkerverständigung ist bei der SAil Bremerhaven groß geschrieben, 250 Schiffe aus XY Nationen werden erwartet. Die Crew von Esprit überlegt sich für diese Tage ein attraktives Programm für Schaulustige, Interessierte und auch für die alte Freund:innen, die vorbei kommen.
Rund Skagen
In sportlichen 10 Tagen rund Skagen. Start ist in Bremerhaven, der Kurs geht die Nordsee hoch entlang der Küste von Jütland bis zum nördlichsten Punkt von Dänemark, und dann über das Kattegat und die Belte wieder nach Süden bis Eckernförde – immer vorausgesetzt natürlich, das Wetter lässt das zu und es gibt nicht Starkwinde, die zum Shortcut durch den Nord-Ostsee-Kanal zwingen.
Ein Törn für Frauen
Der Esprit-Frauentörn geht in diesem Jahr in die dänische Südsee. Der Törn ist für Frauen gedacht, die Spaß daran haben, Neues auszuprobieren und ihre Fähigkeiten im Segeln zu erweitern. Das Revier im Süden von Dänemark bietet viele Inseln, schnuckelige Häfen und reichlich Abwechslung. Der Törn ist auch für Einsteigerinnen geeignet.
Wochenenden an der Küste
Eine gute Gelegenheit, das Schiff und den Bordbetrieb kennen zu lernen, bieten die Wochenend-Törns im September. Aber auch erfahrene Trainees, die einfach mal kurz einen Break vom Alltag wollen, sind hier richtig. Das Wochenende 25. Bis 29. September ist für das Stammcrewtraining reserviert. Start und Ziel ist jeweils Eckernförde.
Jugendtörn
Der Esprit-Jugendtörn findet in diesem Jahr vom 11. bis 18. Oktober statt. Er beginnt in Eckernförde und am Ende der Woche soll Esprit in Bremerhaven sein. Je nach Wetterlage ist dabei ein bisschen Zeit für Abstecher auf beiden Seiten des Nord-Ostsee-Kanals, fürs Segeln, Lernen, gemeinsam Spaß haben.
Saisonausklang
Rolling Home nennt sich traditionell der letzte Törn in der Esprit-Saison. Es ist die Überführung von Esprit die Weser aufwärts nach Bremen-Vegesack. Dort kommen zum gemeinsamen Ausräumen vom 31. Oktober bis 2. November dann all jene zusammen, die sich mit Esprit verbunden fühlen. Gemeinsam bringen wir die Ausrüstung in den Store, putzen noch einmal gründlich und feiern den Saison-Ausklang, bevor Esprit dann in den Tagen darauf bei der Bootswerft Winkler ins Winterlager geht.
Du bist neugierig geworden und hast Lust, einen Törn zu buchen? Hier findest Du den Törnplan. https://sailtraining-esprit.de/toernplan/
Foto: Astrid Witte