2026: Kurs Schottland und ganz viel Meer

Im Sommer 2026 nimmt Esprit Kurs auf die britischen Inseln.  Für viele aus der Stammcrew geht damit ein Traum in Erfüllung: Die Irische See, die Hebriden und vielleicht sogar die Shetland Island auf eigenem Kiel zu erreichen – das  lässt die Herzen von vielen Seglerinnen und Seglern höher schlagen. Doch auch der übrige Törnplan hat für 2026 viele schöne Abenteuer parat. Ein Überblick über die Saison 2026.

Erst Nordsee, dann Ostsee

Ausgangspunkt ist, wie jedes Jahr, die Sail and Work-Woche im April mit dem Stammcrew-Training im Anschluss. Es folgen zwei Nordsee-Wochenenden. Wenn Wind und Tide passen, gibt es vielleicht die Chance, dabei auch nach Helgoland zu segeln. Über Himmelfahrt  und Pfingsten ist dann Rund Skagen geplant, los geht´s in Bremerhaven, und am Pfingstmontag wird Esprit in Eckernförde erwartet.

Queeres Wochenende

Ende Mai segelt Esprit wieder ein Wochenende unter der Regenbogen-Fahne: Dieses Angebot ist speziell für queere Menschen gedacht und richtet sich an erfahrene Segler*innen ebenso wie an Menschen, die Lust haben, das Segeln für sich zu entdecken. Ziel ist es einen möglichst sicheren, diskriminierungsarmen und achtsamen Raum für alle zu schaffen und mehr Menschen einen Zugang zum Abenteuer Sailtraining zu ermöglichen. Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die Mitglied in der Sail Training Association Germany (S.T.A.G.) sind, können dank einer Sonderförderung diesen Törn zum stark ermäßigten Preis buchen.

Einsteiger:innen willkommen

Es folgen zwei Ostsee-Wochenenden. Die eignen sich besonders gut für Menschen, die Esprit neu kennenlernen möchten – und für all jene, die mal eine kurze Auszeit vom Alltag wünschen. Start und Zielhafen ist in beiden Fällen Eckernförde. Ende Juni segelt die  Stammcrew Esprit dann auf einem Ausbildungstörn nach Århus.

Tall Ships Races

Bei den Tall Ships Races ist Esprit in 2026 nur beim ersten Rennen dabei. Start ist vor Århus, Ziel vor Harlingen. Dieses große Jugendfestival des Segelns dient der Völkerverständigung und dem internationalen Austausch.  Gut die Hälfte der Seglerinnen und Segler an Bord der mehr als 50 beteiligten Schiffe ist zwischen 16 und 25 Jahre alt. Schnelles Segeln und fröhliches Feiern verbinden sich zu einer einzigartigen Mischung. Wie für alle anderen Esprit-Törns auch können Jugendliche und junge Erwachsene von der S.T.A.G. einen Zuschuss zum Törnbeitrag beantragen. Näheres dazu findet ihr hier. https://sailtraining-esprit.de/toernplan/jugendfoerderung/

Die Sommertörns

Harlingen- Plymouth, Plymouth-Dublin, Dublin-Glasgow, Glasgow-Oban: Das sind die Etappen im Juli oder August, die jeweils zehn oder elf Tage lang sind – perfekt für einen Urlaub . Das  Revier westlich von England und Schottland verspricht anspruchsvolles Segeln, Tidenkalender und Strömungsatlas prägen den Zeitplan. Dafür gibt es beeindruckende Küsten mit viel Grün, dichten Wäldern, von Nebel verhangenen Bergen und vom Meer umtosten Klippen, mit gemütlichen Häfen, Pubs und verwunschenen Ankerbuchten.

Frauen- und Flinta-Törn

Der Esprit-Frauen- und Flinta-Törn hat in 2026 den schottischen Hafen Oban als Start- und Zielhafen. Das ermöglicht Schläge entlang der schottischen West-Küste, zur Isle of Mull und vielleicht einen Abstecher zu den  Hebriden. Küstensegeln und Offshore-Feeling – beides ist hier möglich.

Offene Nordsee

Anders bei dem dann folgenden Törn von Oban nach Stavanger: also quer über die Nordsee. Denkbar ist hier ein Stopover auf den Shetland Inseln – aber bei harten Winden ist es auch möglich, durch den Kaledonischen Kanal quer durch Schottland zu fahren und unterwegs Loch Ness zu besuchen.

Ab Stavanger segelt Esprit dann in mehreren Etappen zurück nach Eckernförde – mit Wochenend-Törns, Kanal-Fahrt und einem Ausklang der Saison auf der Nordsee. Besonderes Highlight zum Abschluss der Saison ist der Jugend-Törn. Gut sieben Tage sind hier für die Strecke von Bremerhaven nach Vegesack eingeplant. Das verspricht ein spannendes Herbst-Abenteuer auf der Nordsee.

Du bist neugierig geworden und hast Lust, einen Törn zu buchen? Hier findest Du den Törnplan. https://sailtraining-esprit.de/toernplan/

Foto: Gerd Hagestedt